1. Reihe oben: "Wasser/Himmel" 1.30x1.80 - " "o.80x1.20 - "Bad-Fliesen" 0.30x0.70 - "Felszeichnungen im Lake Powell" 0.50x0.70

2. Reihe: "Postkarte Weihnachtsinsel" 0.50x0.60 - "Schwan mit König-Ludwig-Augen" 0.50x0.60 - "Ludwih II im See ertrunken" 0.40x0.32 -    "Bavaria mit Maßkrug" 0.60x0.70

3. Wasser-Fotos hier "Baustellenkunst" DINA4


manchmal kann ich in Sitzungen nicht mehr sitzen, kann und will aber nicht aufstehn und rumhupfen - da beweg ich wenigstens meine Hand


Yoga-Matte fertig - Oktober 2023


Download
der japanische Engel im Bücherlabyrinth der Bücherretter (Christiane Schlaffer) in Pöcking zur Einladung am 26.11.2022
IMG_5477.MOV
QuickTime Video Format 18.1 MB

1 * Bei unserer sehr geschätzten Yoga-Lehrerin hab ich 2 Yoga-Matten gekauft. Eine aus Kork, schmucklos braun und eine mit einem Muster "fliegender Teppich". Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung, dass der Franz den schönen Yoga-Teppich haben sollte und ich die sehr fade Korkmatte.

2 * Zur Zeit lese ich alle Romane von Tony Hillerman die wir im Haus haben. Dadurch bin ich im Indianer-Wahn, genau genommen verfangen in der mystischen Welt der Navahos.

Jetzt schaut die Matte so aus:


... und da war´s Anfang Juni 2022 mal wieder soweit ...


Heute war der letzte Tag von Renate Ginhold im Cafe Luna in Starnberg - 29.Januar2022. Sie geht nach Berg und wird dort einen kleinen Bio-Obst-und-Gemüse-Laden haben ("queerbeet").

Obst und Gemüse wird´s an dieser Stelle in Starnberg nicht mehr geben, aber das Cafe, bzw. die Bewirtung, wird bleiben. Mit den neuen BetreiberInnen werden meine Wandgemälde sehr wahrscheinlich verschwinden.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                        Voralpen-Glücksschwein 2021

für Franz


Juni 2021: zum 3. Mal hab ich die Bemalung in der Unterführung vom Heimatmuseum zum Undosa renovieren müssen


 

 

 

das ist mein Beitrag zum Thema:

FÜR EIN SAUBERES STARNBERG   April 2021

 "Nichtgenehmigte, nächtliche Demonstration"

 

gefordert war eine ansprechende Umsetzung des Themas;

es hat drei PreisträgerInnen gegeben - die ich noch nicht kenn;

vielleicht war mein Pech, dass genau nachdem ich mein Plakat abgegeben hab eine Rattenplage in Starnberg bekannt geworden ist, die Zeitungen haben begeistert drüber berichtet;

zudem hab ich wahrscheinlich eine spezielle Ansicht darüber, was ansprechend ist;

 

alle Einreichungen sollen im Foyer der Schloßberghalle nächste Woche zu sehn sein, da bin ich nicht sicher, ob mein Werk dabei sein wird, deshalb zeig ich´s hier

 

... es ist - wie erwartet - nicht dabei ...

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Venus von Willendorf

 

 


 In der Unterführung ist noch genügend Platz um sich zu verewigen - warum muss es ausgerechnet auf meinen Bildern sein!?

Es ist das 2. Mal seit 2003. Vom 1. Mal ist noch ein kleiner Löwenkopf übrig, der sehr nett platziert worden ist.

17 Jahre ist es her, dass ich die Unterführung zum Heimatmuseum bemalt hab. Rita Stoschek und Rolf Gottstein haben mich damals dabei unterstützt.

 Juli 2020


 

 

 

Atelier in Oberbrunn


 

 

Vor 10 Jahren ist das große Bild entstanden, das ich jetzt übermalt hab. Es war Teil eines Kino-Projektes, das nix geworden ist. Die Frau auf dem Bild hat eine Lätschn gezogen, aber nur deshalb, weil ich sie von einem Foto von Demi Moore abgemalt hab und es zu ähnlich geworden ist.

Es ist sehr lang her, da war ich vielleicht 16 oder 17, da hab ich unsere Katze gezeichnet. Kurz drauf ist sie überfahren worden.

Dasselbe ist bald drauf mit unserm Hund passiert.

Ich hab dann ein Selbstportrait gemacht, aber den Spiegel dabei unter mein Gesicht gehalten. Trotzdem hat mich während dem Zeichnen der Mut verlassen und ich hab seither nie wieder ein noch lebendes Wesen gezeichnet oder gemalt.

 

Gustav Meyrink

Dieses Portrait hing mit etlichen anderen im La Cantina in Starnberg, als es ausgebrannt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt hat es doch noch eine Vernissage gegeben (am 29.9.2016), dieses Bild ist neu dazugekommen und die Ausstellung wird voraussichtlich bis Anfang April 2017 im Kitz bleiben.

 

Das sind 5 von 30 Wandbildern, die von Mitte August bis Anfang Oktober im Kieler Innovations- und Technologie- Zentrum ausgestellt sind.

Wände sind immer schon gern bemalt worden: in Lascaux vor 25000 Jahren, am Lake Powell in Utah ... bis zum heutigen Tag.

 


 

 

 

Der Glühwurm 2017

Das Foto hat Barbara Winkler gemacht, das "goldene Glühwürmchen" ist von mir.

Barbara hat es überreicht an die Gewinnerin des Kurzfilm-Wettbewerbs auf dem FünfSeenFilmFest 2016:

"Samira" von Ch.A. Rolfes.

 

 

 

 

 

 

 

 


Jetzt hab ich tatsächlich einen Telecom-Kasten am Tutzinger-Hof-Platz in Starnberg gefunden und konnte somit aus Grau Bunt machen.

Der Kasten ist im März 2018 umgefahren worden und somit ist auch mein Werk dahin!

 


 

 

 

 

 

 

2011 hatte ich die Gelegenheit, in einem Stahlwerk zu fotografieren.

 


 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Löwenmensch ist eine kleine Figur, geschnitzt aus einem Mammutzahn. Sie gilt als das älteste Kunstwerk der Welt und ist im Lohnetal bei Ulm gefunden worden. Das Alter der Figur wird auf ca. 35000 Jahre geschätzt.

Hier von mir dargestellt als Wandmalerei in einer kleinen Fußgängerunterführung in Starnberg.

Alle Bilder sind auf Anweisung von der Bürgermeisterin übermalt worden, weil die Unterführung tatsächlich in einem elenden Zustand war.

John hat mehrmals erwähnt, dass die ganzflächige Sprayer-Aktion von  Jugendlichen, unterstützt von der Stadt Starnberg, die Unterführung von Schmierereien erlöst hat.

 






Die nächsten Bilder: Öl auf Leinwand in sehr unterschiedlichen Größen


Wandmalereien in der Unterführung beim Heimatmuseum in Starnberg

... auch zu finden im SeeMagazin Nr.12 2016 und im Buch von J.Reiss: "111 Orte im Fünfseenland die man gesehen haben muss"

2003 von mir gemalt und seither nur einmal renoviert. Bedeutet das: Ehrfurcht vor der Kunst? Oder liegt es an der guten Beleuchtung und der noch besseren Einsehbarkeit der Unterführung!?

Nach 20 Jahren bin ich von Prof. Dr. Rainer Bähr aus Karlsruhe drauf hingewiesen worden, dass ein paar Motive aus dem Kinderbuch "sag mir wie ist Afrika" sind. Damals haben mir Passanten Kopien als Anregungen vorbei gebracht. So ist mir der Hinweis auf Buch oder Autor leider entgangen...